Termine



Es werden ausschließlich "Hutkonzerte" veranstaltet. Der Eintritt ist frei, eine Platzgarantie besteht nicht. Die Künstler werden von dem "Hut" finanziert, in den jeder Zuhörer seinen freiwilligen Beitrag geben kann.

Beginn ist in der Regel um 20:00 Uhr, der Einlaß ab 19:00 Uhr



27.01.2019 - 19:00 Uhr !! Anfangszeit !!

Guido Plüschke - Das fundierte Halbwissen der irische Musik

Achtung ! ! ! geänderte Anfangszeit: 19:00 Uhr

Auf Wunsch des Künstlers gibt es nur Sitzplätze !!

Kuriose Geschichten und Anekdoten in Verbindung mit Live Musik und alles dreht sich um irische Musik! Wenn das keine gute Kombination ist!
Kommt zu meinen Konzerten und erweitert Euren Horizont. Ihr werdet am Ende keine Experten sein, aber Euer Verständnis für die irische Musik wird um in Vielfaches größer sein…

16.02.2019 - 20:00 Uhr

TeaBetween - Celtic Folk... und mehr!

„Wir spielen (Folk-) Musik aus aller Welt, alles, was gut klingt und uns gefällt“...


… so lautet das Motto der beiden Musikerinnen Edda Messer und Sandra Gorczyza von TeaBetween, die mit Harfe, Concertina, Fiddle, Mandoline und Akkordeon traditionelle Tunes und Melodien aus Irland, Schottland und anderen schönen Ecken der Welt präsentieren.
Mit Charme und Witz sowie der ein oder anderen Anekdote zum Hintergrund der Stücke laden TeaBetween ihr Publikum auf eine musikalische Reise ein – von den Fjorden Skandinaviens über die Grüne Insel und die schottischen Highlands bis zu den Weinbergen Frankreichs. Von rhythmisch-fetzig bis sanft und verträumt ist musikalisch für jeden etwas dabei!


7. März 2019 - 20:00 Uhr

Ralph de Jongh – Bluesman – Niederlande

Er ist die grösste Entdeckung in der Niederländischen Blues-Szene der letzten Jahre, Preisträger des Dutch Blues Award 2011 und Dutch Blues Challenge 2014. Wie in Trance gewährt er uns während seiner Konzerte Zugang zum Labyrinth seiner Seele. Seine Performance kreiert eine Atmosphäre, die uns auf eine Zeitreise mitnimmt, zurück in den Sound vom Blues der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts, der amerikanischen Südstaaten und der Sixties von Keith Richards und Mick Jagger. Erleben Sie die unbeschreibliche Schönheit eines Phänomens: Das ist pur, das ist Emotion, das ist Ralph de Jongh!


10. März 2019 - 11:00 Uhr

International-bagpipe-day

Am 10.März wird der internationale Dudelsacktag gefeiert. Aus diesem Anlaß treffen sich an diesem Tag Spieler verschiedener Dudelsackarten und feiern diesen Tag. Dabei sind irische Uilleann Pipes, englische Northumbrian Pipes und (natürlich) schottische Great Highland Bagpipes, und und und ...... Wir werden spielen, informieren, uns austauschen und mal schauen was sonst noch passiert.
Gäste sind herzlich willkommen. Einfach mal reinschauen.
"DOOR is open"
https://www.daysoftheyear.com/days/international-bagpipe-day/


29.03.2019 - 20:00 Uhr

Squish

Squish (engl.: Mus), eine feine musikalische Leckerei aus dem Umfeld der Hanover Irish Session. Im Kern des Programms stehen Lieder und Balladen von der Grünen Insel, aber vor allem die packende Tanzmusik mit Jigs, Reels, Polkas und Hornpipes. Ein vielfältiges und umfangreiches Programm, das sich in vielen Jahren rund um die lebendigen Sessions in Hannover gesammelt hat. Dort findet man die Musiker und Musikerinnen nämlich regelmäßig, die sich hier in wechselnden Besetzungen zusammenfinden.


17.05.2019 - 20:00 Uhr

Steve Crawford & Sabrina Palm

Steve Crawford ist Sänger und Gitarrist aus Aberdeen, Schottland. Mit seinen Bands wie Catford und Ballad of Crows, sowie im Duo mit dem Mundharmonikaspieler Spider MacKenzie ist er schon durch ganz Europa und darüber hinaus getourt. Gemeinsam mit der Bonner Fiddlerin Sabrina Palm präsentiert der Schotte nun Musik aus seiner Heimat. Mit seiner einfühlsamen Stimme entführt er die Zuhörer mit den Geschichten und Balladen Schottlands. Es geht in den Liedern um Liebe und Tod, die See und die Berge. Bei fetzigen Jigs, Reels und Strathspeys begeistert Sabrina Palm auf ihrer Fiddle das Publikum. Da bleibt kein Fuß ruhig. Die Bonnerin spielt seit ihrer Jugend keltische Musik, tourt u.a. mit der Band Whisht!  Steve Crawford und Sabrina Palm ergänzen sich so perfekt wie die verschiedenen Geschmacksnuancen eines guten schottischen Whiskys. Eine gute Grundlage für einen schönen Abend.


12.11.2019 - 19:00 Uhr

ACOUSTIC EIDOLON & THOMAS LOEFKE

Follow the story of Acoustic EidolonJoe Scott and Hannah Alkire – as they celebrate the re-birth of The Tree. Wood and wire. Craftsmen and songsmiths. A cello and a guitar. A compelling collaboration that has become a true force of nature as a tree finds its voice…